Archiv der Kategorie: Straßenbau

Straßenausbau Ortsdurchfahrt Teil II

Die Bauarbeiten im Rahmen der Ortsdurchfahrt Teil II gehen ab Montag, den 15. Februar in der Fellerstrasse Teil I weiter. Dieses wurde letzte Woche bei einer Besprechung mit den Beteiligten festgelegt.

In den nächsten Wochen werden die restlichen Mauersteine (L-Steine) gesetzt und noch einige nachträgliche Anschlüsse erstellt. Danach wird der Straßenausbau für den Teil vom Kreuzchen bis zum Kuhdamm angegangen.

Da sich die Einbahnstraßenregelung und die Anbringung von Schwellen in der Langfuhrstrasse und In der Lay positiv entwickelt hat, gab es viele positive Rückmeldungen. Trotzdem ist in diesem Bereich eine Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner erforderlich.

Sollten Sie Fragen zu der Baumaßnahme haben, so werde ich über die Einwohnerfragestunde oder in der Sprechstunde oder vor Ort Auskunft geben.

Karl-Heinrich Ewald, Ortsbürgermeister

INFORMATION ZUM AUSBAU ORTSDURCHFAHRT TEIL II

Nachdem die  Fa. Düpre die Hausanschlüsse für Abwasser im ersten Teil der Fellerstrasse erneuert hat, wird jetzt die Hauptwasserleitung im ersten Teil verlegt.  Danach wird die Mauer Am Kreuzchen versetzt, damit die Einsicht in die Fellerstrasse verbessert wird.  Im weiteren Verlauf werden in diesem Bereich die Leitungen  für Straßenleuchten, Telekom, Gas und Kabel Deutschland neu in den geplanten Bürgersteig linke Seite verlegt. Zwischendurch muss noch an der Kreuzung „Am Kreuzchen“ eine zweiwöchige einseitige Sperrung erfolgen, damit die Fellerstrasse aus der  Schulstraße mit den eben genannten Versorgungs- leitungen  angebunden wird. Nach erfolgter Fertigstellung der rechtsseitigen Stützmauer soll der Straßenbau Ende Oktober/ Anfang November erfolgen.

Karl-Heinrich Ewald, Ortsbürgermeister

Information zum Ausbau Ortsdurchfahrt Teil II

Ortsdurchfahrt Teil II

 Die Bauarbeiten im Rahmen der Ortsdurchfahrt Teil II gehen zügig voran. Nachdem in den ersten Wochen im Bereich „Rondell am Wasserhäuschen“ alle notwendigen Wasser- und Abwasserarbeiten (Wasser- und Abwasserwerk) durchgeführt wurden, sind nun die letzten unterirdischen Maßnahmen, also die Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt worden. Das 100er Hochwasserentlastungrohr quer durch das Rondell bis hinter die Buswartehalle ist bis Ende der Woche verlegt und beide Auslaufschächte sind eingebaut. Der Bereich ist auch schon mit dem Umfeld modelliert. Diese Woche wird der Einlaufschacht im Bereich neben der Buswartehalle gesetzt, sodass in der nächsten oder übernächsten Woche mit der Fellerstrasse begonnen werden kann.

Da sich die Einbahnstraßenregelung in der Langfuhrstrasse und In der Lay positiv entwickelt hat, wird diese Umleitung der Fellerstrasse für mehrere Monate so stattfinden. Auch in diesem Bereich ist eine Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner erforderlich.

——————————————————————————–

Am 23.12.2014 hat die Pressestelle des Innenministeriums mitgeteilt, dass die Gemeinde Kasel einen Zuschuss für den Neubau der  Ortsdurchfahrt Teil II von 427.500 € erhält. Zwei  Wochen später habe ich den Bewilligungsbescheid erhalten.

Danach wurde der Teilauftrag Straßenbau an die Firma Düpre, Hermeskeil erteilt.  In der vorletzten Woche gab es einen Einweisungstermin mit allen Beteiligten und der Baubeginn wurde auf die erste Märzwoche festgelegt.

In den ersten 4 – 5 Monate werden überwiegend Arbeiten am Rondell Wasserhäuschen erledigt. Die Durchfahrt wird über einen halbseitigen Ampelverkehr geregelt.  Sobald der Bauzeitenplan vorliegt, wird dieser den Ratsmitgliedern zugestellt und auf der neu erstellten Internet-Seite der Gemeinde Kasel einsehbar sein.

Sollten Sie Fragen zu der Baumaßnahme haben, so werde ich über die Einwohnerfragestunde oder in der Sprechstunde telefonisch oder vor Ort Auskunft geben.

 

Karl-Heinrich Ewald, Ortsbürgermeister